Aufgaben des ZDS
Der ZDS unterstützt und berät:
- Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Schulleitungen und Schulaufsicht
- Schule als soziale Organisation in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag
- Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel, insbesondere auf regionaler Ebene

Zu den Aufgaben im Bereich Diagnostik gehören:
- Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen (z. B. bei Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen)
- Beratung bei speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z. B. besondere Förderbedürfnisse und Begabungen)
- Beratung bei Krisen (z. B. bei plötzlichem Leistungsabfall oder Schulverweigerung, Disziplinproblemen, Selbstaggression, Konflikten und Gewalt)
- Diagnostik von Hochbegabung
- Gesprächskreise und Arbeitsgruppen mit Schülerinnen und Schüler (z. B. Lern- und Methodentraining, konstruktiver Umgang mit Konflikten, Entspannungstraining)
- Unterstützung bei Elterngesprächskreisen zu aktuellen Themen (z. B. Förderung der Konzentration, Umgang mit Konflikten)
- Fortbildung und Mitwirkung bei Konferenzen in Schule (z. B. Themen wie Schulklima, Gewalt an Schulen)
Zu den Aufgaben im Bereich Diagnostik gehören:
- Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarfe in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung, Sehen und Hören
- Feststellungsverfahren von besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen
- Formen der sonderpädagogischen und pädagogischen Förderung
- präventive Maßnahmen der schulischen und außerschulischen Förderung
- Elterngesprächskreise zu Themen sonderpädagogischer und pädagogischer Förderung

Handbuch Standards der Diagnostik
Das Handbuch „Standards der Diagnostik“ ist eine verbindliche Richtlinie für den Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie und die Schulaufsicht sowie für Schulleitungen und Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern. Es dient der Unterstützung, der Vereinheitlichung und der Qualitätssicherung der Diagnostik des Förderbedarfs bei Kindern und Jugendlichen und den Entscheidungen, die danach in der Schule getroffen werden.
Anträge und Formulare
Checklisten
- Checkliste Diagnoseförderlerngruppe (DFLG)
- Checkliste Lernen
- Checkliste geistige Entwicklung
- Checkliste emotionale und soziale Entwicklung
- Checkliste Sprache
- Checkliste Körperliche und motorische Entwicklung
- Checkliste Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler
- Checkliste Hören und Sehen
- Checkliste Teilleistungsstörungen
Kontakt und Ansprechpartner

Zuhören, Beraten, Vermitteln
Professionelle Beratung bei psychologischen und sonderpädagogischen Fragen sowie Vermittlung weiterführender Hilfe

Weitersagen ist kein Petzen!
Manchmal darf man ein Geheimnis verraten und es ist trotzdem Freundschaft.

Hilfe holen ist Freundschaft!
„Vertrauensvoll Sorgen teilen!“